Wie Sie Instagram für Ihr Unternehmen richtig nutzen!
Ist ein Instagram Account für Ihr Unternehmen das richtige? Was posten Sie? Ist das nicht ganz schön aufwändig?
Sollten Sie sich dies so oder ähnlich schon einmal gefragt haben, beantwortet der folgende Artikel Ihre Fragen.
Instagram ist neben Facebook eines der größten sozialen Netzwerke. Die Zahl der Nutzer wächst immer noch stetig und in Sachen Interaktion hat Instagram längst die Nase vorn. Von daher ist eine Präsenz bei Facebook sicherlich ganz nett. Doch vor allem für das erschließen neuer Zielgruppen ist Instagram, vor allem für kleinere Unternehmen, perfekt geeignet.
Warum ist Instagram für Unternehmen wichtig?
Kurz und knapp: Ihre potentiellen Kunden ist schon da! Sie müssen sie nur noch ansprechen. Wie Sie Ihre Zielgruppe bei Instagram ausfindig machen, konkret ansprechen und für Ihr Unternehmen als Fans gewinnen, dazu später im Artikel mehr.
Zunächst ist es wichtig, das Ihr Instagram Profil auch die Werte Ihre Unternehmens widerspiegelt. Das erste, was ein Nutzer sieht, wenn er auf Ihr Profil klickt, ist Ihre Bio. Oben, unter Ihrem Profilbild. Die Bio ist das Gesicht Ihres Unternehmens bei Instagram und sollte so animierend sein, das die Nutzer Ihrem Profil folgen möchten. Machen Sie sich also interessant.
Doch Achtung: Sie haben für die Bio nur 150 Zeichen Platz! Bringen Sie Ihre Aussagen also auf den Punkt. Aus meiner Sicht sollte dies im Marketing übrigens an sehr vielen Stellen angewandt werden. Internet-User haben niemals Zeit und lange Texte werden in den sozialen Netzwerken einfach nicht gelesen. Das bringt uns dann auch direkt zum nächsten Punkt:
Instagram ist ein visuelles Medium.
Darum gilt:
Bei Ihren Posts steht nicht der Text im Fokus, sondern Fotos und Videos.
Was posten Unternehmen bei Instagram?
Vor allem am Anfang fällt es den meisten schwer, zu entscheiden was gepostet werden soll. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, eine erste Strategie zu finden:
- Schauen Sie zunächst, wie sich andere aus Ihrer Branche präsentieren. Was davon funktioniert gut, was nicht. Sie bekommen einen guten ersten Eindruck und eventuell bereits erste eigene Ideen. Lassen Sie sich inspirieren.
- Verwenden Sie nur hochwertige Bilder für Ihre Beiträge. Sie wollen ja Aufmerksamkeit erregen und aus der Masse herausstechen. Die meisten User scrollen recht schnell durch ihren Feed und es braucht ansprechende Motive, um den Nutzer zum stoppen zu bewegen und zu animieren, auf Ihr Profil zu klicken.
- Finden Sie Ihren Stil und bleiben Sie dabei. Corporate Identity ist das A & O, um sich als Marke zu positionieren und Follower zu gewinnen. Bleiben Sie Ihrem Stil bei jedem Beitrag treu. Wenn Ihr gesamter Feed einheitlich und überzeugend aussieht, wird Ihr Unternehmen als Marke wieder ein Stück interessanter
- Videos und Reels. Alles an bewegten Bildern erzeugt nachweislich mehr Aufmerksamkeit als ein starres Foto. Nun sollten Sie als Unternehmer vielleicht keine albernen Tanzeinlagen filmen - überlegen Sie einfach, was Sie als Kunde eines Unternehmens gern sehen würden. Sie müssen hier kein Kamerateam engagieren, oft reicht ein Smartphone Video schon aus.
Beispiele für sinnvolle Unternehmer-Videos? Bitte schön:
Als Immobilienmakler zeigen Sie sich, wie Sie ein neues Objekt besichtigen und geben Ihren Nutzern dabei Tipps, was es bei einer Immobilienbesichtigung alles zu beachten gibt.
Als Bäcker können Sie morgens die ersten dampfenden, knusprig gebackenen Brote filmen, die aus dem warmen Ofen geholt werden.
Als Garten- und Landschaftsbauer verraten Sie in kurzen Videos Tipps & Tricks zum Thema Rasenpflege, Heckenschnitt und die richtige Bewässerung.
Wenn Sie es richtig machen, wird Ihre Zielgruppe Ihren Content als nützlich empfinden, abspeichern, liken, kommentieren und Ihnen folgen. Und wenn der Nutzer dann mal einen Gärtner, Bäcker oder Immobilienmakler braucht – Sind Sie als “enge Vertraute” bereits in der ersten Wahl!
Wie werden Sie von Ihrer Zielgruppe bei Instagram gefunden?
Sie können den wertvollsten Content kreieren: Wenn es keiner sieht, gewinnen Sie damit auch keine neuen Kunden. Vor allem wenn Sie noch am Anfang stehen, ist es wichtig mit der richtigen Strategie die ersten Follower zu gewinnen:
- Nutzen Sie die richtigen Hashtags. So kann jeder, der bei Instagram auf den gleichen Hashtag klickt, theoretisch auch Ihren Beitrag sehen.
- Nehmen Sie Hashtags, die für Ihre Branche, Ihre Marke und das Thema Ihres Beitrags relevant sind. Vermeiden Sie englischsprachige Begriffe, wenn Sie nur deutschsprachige Kunden ansprechen möchten. Sie gehen sonst in der Vielzahl der Beiträge einfach unter. Ich empfehle Ihnen eine Mischung aus populären und für Ihre Branche sehr spezifischen Hashtags.
- Markieren Sie Ihren Standort: Wenn Sie ein stationäres Geschäft, ein Büro oder ein lokales Unternehmen besitzen und aus Ihrer Community Kunden machen möchten, fügen Sie Ihren Beiträgen und Videos den Standort hinzu.
Womit fangen Sie nun an?
Wie ermitteln Sie die wichtigsten Hashtags für Ihre Branche und Ihre Produkte? Was möchten Nutzer von Ihnen wirklich sehen und warum? Und wo zum Geier fangen Sie jetzt an?
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Interessiert? Dann schreiben Sie mir. Da die 1:1 Coachings immer auf eine kleine Kundenanzahl limitiert sind, gibt es eine Warteliste für den Fall, dass das Programm momentan ausgebucht ist. Also zögern sie nicht zu lang!